Betreuer plündert Konto

Vor dem Amtsgericht Lehrte hatte ein ehemaliger Bankkaufmann und danach Betreuer
zugegeben, dass er einem Rentner von dessen Konten, die er als Betreuer verwaltete
159.400 € für sich privat abgehoben hat.
In dem Termin vor dem Gericht entschuldigt er sich lapidar damit, dass er das Geld für
Privatausgaben und seine Steuerschulden benötigte. Man fragt sich immer wieder, wie leicht
es den Betreuern gemacht wird. Der Vorfall ging über eine gewisse Zeit. Warum fiel dieser
nicht auf? Wo war die Kontrolle oder hatte er das Gericht auch getäuscht? Tatsache ist, dass
derartige Taten wahrscheinlich viel weniger vor Gericht abgehandelt worden wären, wenn die
Betreuten auch Kopien ihrer Kontoauszüge bekommen. Durch die Umleitung der Post auf den
Betreuer werden die Betreuten über die jeweiligen Kontostände völlig im Unklaren gelassen.

Themen
Alle Themen anzeigen