Enkel darf Opa nicht mehr sehen

Ein dramatischer Brief hatte mich vor einigen Tagen erreicht. Der Großvater einer Enkelin
war sehr erkrankt. Die Betreuung hatte der Onkel übernommen. Er meinte, dass er völlig
alleine über den „Opa“ verfügen kann. Der Enkel, der lange Jahre lang einen Schlüssel für die
Wohnung des Großvaters hatte, konnte nicht mehr ihn besuchen, da das Schloss
ausgewechselt wurde. An Gemeinheiten und Niederträchtigkeiten hat das Betreuungsrecht
viele Möglichkeiten geboten. Dies liegt allerdings nicht nur am Gesetz, was kaum einer kennt,
sondern es liegt auch daran, dass die Betroffenen oft die rechtlichen Möglichkeiten nicht
kennen. In einem derartigen Fall hätte man als Experte dem Enkel raten können, sofort
Anregung auf Absetzung des Betreuers stellen können. Bevor überhaupt eine Hilfe möglich
war, ist der Großvater leider verstorben. Ein tragischer Fall, der schwere seelische Schäden
für die Zukunft verursacht.

Themen
Alle Themen anzeigen