Betreuer in Augsburg verurteilt

In der Stadt und im Landkreis sind rund 5500 Menschen nicht in der Lage, sei es alters- oder krankheitsbedingt, für sich wichtige Entscheidungen zu treffen. Ihnen wird deshalb vom Gericht ein Betreuer an die Seite gestellt.
Oft übernehmen Angehörige diese Aufgabe, aber es gibt auch Betreuer, die sich dies zum Beruf gemacht haben. Doch gleich, ob sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich oder beruflich ausüben, ihre Arbeit wird gerichtlich kontrolliert. Was jetzt dazu führte, dass ein Berufsbetreuer in eigener Sache vor Gericht stand. Er war auf Schadenersatz verklagt worden. Mit Recht. Das Amtsgericht erkannte eine „schuldhafte Pflichtverletzung“. Obwohl mehrfach dazu aufgefordert, habe es der Beklagte versäumt, die einem Sozialhilfeempfänger zustehenden Gelder bei der Stadt zu beantragen. Und zwar einen Betrag von über 2000 Euro. Die Summe muss der Betreuer jetzt seinem Schützling nachträglich aus eigener Tasche ausbezahlen.
Gut möglich, dass aber für den Schaden eine Berufshaftpflichtversicherung aufkommt, die alle hautberuflich arbeitenden Betreuer abschließen müssen. Der Beklagte hatte in der Verhandlung den Verdacht geäußert, sein Schützling müsse über eigenes Geld verfügt haben, wie sonst hätte er Lebensmittel und seine Miete bezahlen können. Eine völlig abwegige Argumentation, heißt es im Urteil. Folge man dieser Rechtsauffassung, müsse erst jemand verhungern oder obdachlos werden, bis er Schadenersatzansprüche geltend machen könne.
In Augsburg und im Landkreis sind derzeit rund 120 Berufsbetreuer tätig. Stark unterschiedlich ist die Zahl der auf Hilfe angewiesenen Menschen, die jeder von ihnen betreut. „Es können mal zehn, aber auch 40 bis zu 60 Personen sein“, sagt Walter Hell, Leiter des Betreuungsgerichts in Augsburg. Dort üben vier Richter und neun Rechtspfleger die Rechtsaufsicht aus. Auch über die mehr als 3000 ehrenamtlich eingesetzten Betreuer sowie 42 Rechtsanwälte, denen das Schicksal hilfsbedürftiger Menschen anvertraut ist….

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Betreuer-in-Augsburg-verurteilt-id7919571.html
31. Mai 2010

Themen
Alle Themen anzeigen